Die vielleicht schönste Malediven Insel: 7 Tage auf Local Island Dhigurah

Unsere Wahl: Einheimischen Insel Dhigurah

Mein absoluter Favorit unter den Einheimischen Inseln war 2020 natürlich Dhigurah – nicht umsonst hatte ich mich damals für diese wunderschöne Insel entschieden. So viel war damals noch gar nicht bekannt über Malediven Einheimischen Inseln generell. Über Dhigurah fand man jedoch schon einige Beiträge auf Reiseblogs und auf Instagram.

Die Insel liegt im Süd Ari Atoll und besitzt mit ihrer spitz zulaufenden Form den längsten Strand der Malediven (alles Bikini-Beach!) und war 2020 noch eher ruhig, daher fiel unsere Wahl darauf. Dhigurah sowie Dhangethi und Maamigli sind allerdings von Male aus ca. 2 Stunden mit dem Speedboat entfernt. Ihr solltet also am besten nicht so schnell seekrank werden – oder eben das teure Wasserflugzeug nach Maamigli nehmen, um dann nur noch „überzusetzen“.

Einheimischen Insel Malediven Dhigurah

Wie kommt man nach Dhigurah?

Euer Gästehaus kann euch in der Regel immer den Transport buchen. Es gibt drei Möglichkeiten: Wasserflugzeug, Speedboat oder Fähre. Der Flug mit dem Seaplane ist mit 150$ pro Flug die teuerste aber schnellste und schönste Variante (Preis 2026 unbekannt). Das Speedboat braucht auch nur 2 Stunden und ist mit 35$ pro einfache Strecke noch relativ kostengünstig (das war der Stand 2020! heute 65$ in 2026) . Es schaukelt euch dafür aber auch ganz schön durch. Die Public Ferry kostet nur ein paar wenige Dollar, fährt aber nicht jeden Tag, fällt öfter mal aus und dauert natürlich einige Stunden lang.

Meine Empfehlung für euch um nach Dhigurah zu gelangen ist eindeutig das Speedboat. Wir wollen uns ja etwas sparen, aber nicht einen ganzen Tag verlieren. Nehmt vorher vielleicht eine Tablette gegen Seekrankheit / Übelkeit wenn ihr da empfindlich seid. Da ich viele Jahre lang im Sommer in Kroatien oft Boot gefahren bin, kannte ich das Gehüpfe und Geschaukle schon. Bei meiner dritten Kreuzfahrt wurde ich allerdings zweimal seekrank – man kann wirklich nie wissen.

Das Speedboat war für mich kein Problem, auch wenn es nach zwei Stunden schon unangenehm für Po & den Rest des Körpers wird, ständig auf dem Sitz herumzuhopsen. 

Unser Speedboat gehörte übrigens zum Endheri Express und fuhr bei Ferry No 1 nähe des MMA Gebäudes ab. Die Taxifahrer wissen aber Bescheid, wenn ihr sagt zu welcher Ferry Number ihr müsst.

Einheimischen Insel Malediven Dhigurah

Das ist Dhigurah

In Dhigurah gibt es 2-3 Restaurants und ein Café. Unser Favorit zum Abendessen ist das Café Dune. Außerdem gibt es eine Padi Tauchschule, Wassersport Möglichkeiten und einige nette Gästehäuser. Recht viel mehr ist nicht geboten – man hat sehr viel Ruhe. Und genau diese suchten wir!

Am Strand trifft man nicht auf viele andere Touristen, nur hier und da mal Einzelpersonen, Pärchen oder eine Familie. Daher fühlt es sich schon sehr privat an. 

Übrigens ist die tolle Sandbank-Spitze jeden Freitag und Samstag für die Einheimischen reserviert, weshalb man sich an diesen Tagen nur nach muslimischen Gegebenheiten bekleidet dort aufhalten darf. Bitte verhaltet euch auf jeder Einheimischen Insel der Malediven den Locals gegenüber respektvoll, denn sie leben hier und teilen ihr unberührtes Paradies gerne mit euch!

Man kann die ganze Insel entlang spazieren indem man bis zur Spitze hinunter läuft. Das dauert schon eine gute Stunde. Der Rest des langen Bikini Beach ist aber immer noch in Badekleidung frei zugänglich.

Auf der Ost-Seite der Insel darf man übrigens gar nicht ins Wasser gehen – das ist zu gefährlich und so sind eben die Regeln für die Besucher der Insel.

Einheimischen Insel Malediven Dhigurah

Dhigurah Unterkunft

Unsere Unterkunft auf meiner Lieblings Einheimischen Insel der Malediven war das Dhigurah Retreat Beach, ein tolles 3 Sterne Hotel. Das gibt es leider mittlerweile nicht mehr.

Hier habe ich die Ergebnisliste aller Hotels auf Dhigurah bei booking.com für euch: https://booking.tp.st/G1XILyoO

Mein aktueller Favorit (Stand 2024) ist das Seaside Dhigurah, ein hübsches und preiswertes Hotel, welches ihr mit Frühstück oder Halbpension buchen könnt: https://booking.tp.st/rTJgyXKc

Mein Kontakt auf Dhigurah und Dhangethi

Zum damaligen Zeitpunkt führte der liebe Sanieh das Hotel, woraufhin ich mich mit ihm anfreundete und wir bis heute in Kontakt stehen. Immer wenn ich oder meine Community etwas brauchen, steht Sanieh mit Rat und Tat zur Seite.

Ich liebe es, eng mit den Locals in fremden Ländern zusammenzuarbeiten – denn auch ich führe ein Business und weiß wie schwer es ist, auf sich allein gestellt zu sein. Sanieh arbeitet mittlerweile zwar nicht mehr für das Hotel auf Dhigurah, sondern für eines auf Dhangheti (Nachbarinsel!) und pendelt zwischen Dhangethi und der Hauptinsel Malé hin und her.

ABER er ist mein direkter Anspechpartner für Angelegenheiten auf Dhigurah und Dhangethi, da er enge Kontakte zu Hotelbesitzern und Tourguides hat. Wenn er selbst gerade vor Ort ist, bietet er euch direkt seine Touren an und holt euch mit dem Tourboot ab 🙂

Per Instagram oder E-Mail schicke ich euch gerne den direkten Whatsapp / Instagram Kontakt von Sanieh zu – wenn ihr sagt dass ihr von mir (einfach „Samy“ oder „Samyleaves“) kommt, wird er euch super gerne bei allem helfen, was euch auf dem Herzen liegt. Er hilft euch z.B. bei der Buchung eurer Unterkunft und richtig cooler Ausflüge auf Sandbänke, zum Schnorcheln, Walhai- & Rochensichtungen etc.

Günstige Flüge finden

Hier findet ihr übrigens meine Anleitung zum Suchen günstiger Flüge. Da gibt es so einiges zu beachten, aber so findet ihr die günstigsten Flüge auf die Malediven, die euch nach Malé bringen und ergänzt mit weiteren Verkehrsmitteln auf die Einheimischen Insel eurer Wahl auf den Malediven!

Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und wünsche euch eine wunderbare Reise,
Eure Samy

samyleaves
samyleaves

Mehr von mir: Web | Instagram

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.