Städtetrip Rothenburg ob der Tauber, Bayern

Die Stadt Rothenburg ob der Tauber ist ein beliebtes Ziel für einen Städtetrip, sowohl bei nationalen als auch internationalen Touristen. Sie ist nur einen Katzensprung entfernt von Nürnberg und somit von überall aus bestens zu erreichen. Die alten Fachwerkhäuser, die vielen Türmchen und die Stadtmauer bezaubern seit jeher ihre Besucher. Aber seht selbst:

Städtetrip Rothenburg
Städtetrip Rothenburg
Rothenburg ob der Tauber Bayern

Städtetrip Rothenburg: Essen & Trinken

Das sind meine Lieblings Cafés für einen Städtetrip in Rothenburg ob der Tauber: Das Café Einzigartig und das Café Lebenslust. Beide sind wunderschön, wobei das Café Einzigartig eher alternativ, ein wenig Hipster und einfach ein Wohlfühlort ist. Alles ging super fix und die Bedienungen sind sehr nett. Hinten links ist eine große Couch, auf der man Platz nehmen kann.

Das Café Lebenslust ist mit seinen weißen Sitz-Garnituren einfach zuckersüß, und jegliche Deko oder Einrichtung steht zum Verkauf. Das Café ist also Deko-Laden und Gastronomie zugleich. Wir haben hier leider sehr lange auf unser Frühstück gewartet – weil Brückentag – aber nichtsdestotrotz war es das Warten wert. Ich kann beide Cafés mit bestem Gewissen empfehlen. Übrigens lohnt sich eine Reservierung immer! Sonst kann es passieren, dass nichts mehr frei ist.

Städtetrip Rothenburg

Rockbar Rothenburg

Eine weitere Empfehlung ist die Rockbar in Rothenburg ob der Tauber. Hier kehren vor allem Locals und ortsansässige Gastronomen nach getaner Arbeit ein, aber auch ein paar Touristen verschlägt es hin. Die Besitzerin ist wirklich unglaublich nett und taff – sie kann euch außerdem tolle Insider-Tipps für die Stadt geben. Schaut doch mal vorbei!

Städtetrip Rothenburg

Restaurant Am Platzl

Auch das Restaurant Am Platzl haben wir getestet – in erster Linie wegen seiner zauberhaften Lage und Optik von außen! Doch auch die Speisen haben uns keineswegs enttäuscht – ein super leckerer Lachs-Salat sowie ein Geschnetzeltes fanden den Weg in unsere Mägen. Sehr sehr lecker! Und bei warmen Temperaturen einfach ein schöner Ort zum draußen sitzen.

Unterkünfte Rothenburg

Unser Hotel: das Hotel zur Schranne. Auch das empfehle ich wärmstens. Für ca. 80€ die Nacht hatten wir ein klasse Zimmer mit Blick auf die Stadtmauer. Es war ruhig, sehr komfortabel und auf unsere Bedürfnisse wurde stets sehr zuvorkommend eingegangen. Das Parken auf dem hoteleigenen Hinterhof-Parkplatz kostet 5€ pro Nacht.

Städtetrip in Rothenburg?

Na klar! Rothenburg ob der Tauber ist eine wunderschöne Stadt, daher empfehle ich jedem einen Städtetrip. Schlendert durch die tollen Gässchen, fotografiert die zauberhaften Törchen und Gebäude, schlemmt in den Restaurants und gönnt euch einfach eine tolle Zeit. Am besten nutzt ihr die Zeit jetzt während der weltweiten Reisebeschränkung noch, bevor die Massen an internationalen Besuchern wieder in dem kleinen Städtchen einfallen. Denn völlig zurecht ist Rothenburg auch außerhalb von Deutschland und Europa sehr beliebt.

Mehr interessante Orte in Bayern findet ihr in unserem Community Blogpost: der große Bayern Guide.

Folgen:
samyleaves
samyleaves

Mehr von mir: Web | Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.