Die schönsten Wanderungen in der nördlichen Oberpfalz

Mein Blogpost „Die schönsten Wanderungen in der nördlichen Oberpfalz“ entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit für den Decathlon Blog. Dort findet ihr außerdem weitere tolle Blogbeiträge zu den Themen Sport, Outdoor und Abenteuer.

Die nördliche Oberpfalz

Wanderungen in der nördlichen Oberpfalz: von Wanderrouten und skurrilen Felsformationen über Ruinen aus längst vergangenen Zeiten. Von mystischen Wäldern über die höchsten Gipfeln Nordbayerns bis hin zur Einkehr in urige bayerische Zoiglstuben. Unsere schöne Nordoberpfalz hat so Vieles zu bieten.

Wanderungen in der nördlichen Oberpfalz

Der Naturpark Steinwald

Mein Highlight im Naturpark Steinwald: Wanderung zur Burgruine Weißenstein und zum Oberpfalzturm.

Die beeindruckende Burgruine Weißenstein sowie der Oberpfalzturm befinden sich im Naturpark Steinwald. Es bieten sich verschiedene Wanderungen von mehreren Parkplätzen aus an. Mein Favorit: vom Parkplatz bei XY startend, wandert man gemütlich 20 Minuten lang bis zur Burgruine Weißenstein.

Weitere 15 Minuten Wanderweg führen dich hoch bis zum Oberpfalzturm. Die Aussicht von dort ist gigantisch, da man den Blick bis zur Tschechischen Republik schweifen lassen kann. Bei gutem Wetter erkennt man sogar die Domspitzen von Regensburg.

Wer geheimnisvolle Geschichten und Sagen mag, der ist in unserer geschichtsträchtigen Oberpfalz goldrichtig. Denn über den Steinwald gibt es tolle Bücher voller mystischer Erzählungen. Geht ihr den Mythen auf die Spur?

Der Naturpark Oberpfälzer Wald

Mein Highlight im Naturpark Oberpfälzer Wald: der Uferweg im Waldnaabtal.

Das Naturschutzgebiet Waldnaabtal liegt nördlich im Naturpark Oberpfälzer Wald. Entlang der Waldnaab wandert man hier auf naturbelassenen Pfaden, vorbei an Felsformationen und moosbedeckten Waldböden. Der Uferweg ist meine Lieblingsroute, da sich hier die in meinen Augen interessantesten Sehenswürdigkeiten befinden.

Von Amboss über Tischstein und Kammerwagen bis hin zum Butterfass findet ihr wunderschöne Felsen und Steinansammlungen im Uferbett des Flusses. Die meisten Bekannten davon findet ihr übrigens auch bei Google Maps.

Ein geeigneter Einstieg ist der Waldnaabtal Hammermühle Wanderparkplatz direkt bei der Ortschaft Falkenberg.

Wanderungen in der nördlichen Oberpfalz
Wanderungen in der nördlichen Oberpfalz

Felsenwanderung im Fichtelgebirge

Mein Highlight im Fichtelgebirge: der Rudolfstein und die drei Brüder.

Das Fichtelgebirge ist ein Mittelgebirge im Nordosten Bayerns. Es verläuft über die tschechische Grenze, weshalb ein Teil davon im Westen der Tschechischen Republik liegt. Urige Felsformationen und Steingebilde sind das Besondere am Fichtelgebirge.

Der Rudolfstein ist mein Favorit. Er ist eine Steinformation, von der aus man den Schneeberg, Weißenstadt und den Weißenstädter See, sowie umliegende Wälder und Felsen überblicken kann. Ganz in der Nähe befindet sich auch ein weiteres beliebtes Wanderziel: der Schneeberg.

Wenn man zum Rudolfstein wandert, bietet sich ein Abstecher zu den imposanten Felsformationen mit dem Namen „drei Brüder“ an. Kurz vor bzw. nach den drei Brüdern könnt ihr außerdem einen weiteren, mystisch mit dem Wald verwachsenen Felsen bewundern. Ihr findet alle Sehenswürdigkeiten übrigens bei Google Maps und könnt euch so eure eigene Route zusammenbasteln.

Fichtelgebirge Felsen Wanderung
Wanderungen in der nördlichen Oberpfalz

Geheimtipp: Zoigl

Zu Wanderungen in der nördlichen Oberpfalz gehört der Zoigl einfach dazu. Wer die typisch oberpfälzische Kultur kennenlernen möchte, der sollte nach seiner Wandertour unbedingt in einer typisch urigen Zoiglstube einkehren. Die Hauptstadt des Zoigls ist Windischeschenbach mit seinen zahlreichen Zoiglstuben. Meine Favoriten sind übrigens: Gloser, Posterer, Wolframstubn.

Für Unterkünfte in der Oberpfalz, schaut doch mal bei Booking.com vorbei.

Für weitere Tipps zu Bayern, der Oberpfalz, und anderen aufregenden Teilen unserer Welt, stöbere gerne durch meine anderen Blogbeiträge auf www.samyleaves.de.

Dieser Blogpost entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit für den Decathlon Blog. Dort findet ihr außerdem weitere tolle Blogbeiträge zu den Themen Sport, Outdoor und Abenteuer.

Folgen:
samyleaves
samyleaves

Mehr von mir: Web | Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.