Zum ersten Mal Solo Vanlife als Frau

Solo Vanlife als Frau – klingt für dich erstmal erschreckend? Aber nein! Alleine mit meinem Campervan durch Italien zu fahren war eine absolut grandiose Erfahrung. Darum erzähle ich dir in dieser Blogpostserie von meinen schönen und aufregenden Erfahrungen. Also sei gespannt 🙂

Solo Vanlife als Frau

Mein Fiat Ducato Campervan

Zuerst einmal sei erwähnt, dass ich mit meiner „Erna“, einem Fiat Ducato 250 Selbstausbau mit wunderschönem Boho Interior unterwegs war. So brach ich auf zu meinem allerersten Solo Vanlife Roadtrip Richtung Italien – mit erstem geplanten Stopp am Gardasee.

Übrigens empfand ich Italien als sehr sicheres Land sowohl für Vanlife als auch für’s alleine Reisen.

Tipps für Sicherheit beim Solo Vanlife als Frau

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die du beachten kannst, um dich sicherer zu fühlen und es auch zu sein. Meine eigenen Tipps habe ich hier für dich zusammengefasst:

1. Teile deinen Live Standort mit einer Person, die dir nahe steht. Ich habe meinen Standort mit meiner Schwester über die Apple Familienfreigabe (iPhone App „Wo ist“) geteilt, so konnte sie immer sehen wo ich mich gerade befinde. Wenn deine Liebsten also mal länger nichts von dir hören, können sie zumindest nachsehen wo du gerade bist.

2. Poste öffentliche Instagram Stories & Co. erst einen Tag zeitversetzt, damit niemand erkennt wo du dich befindest und deinen Standort aufsuchen kann.

3. Suche dir Stellplätze auf denen andere Camper oder Wohnmobile stehen. Auf einsame Parkplätze habe ich mich nie gestellt. Wenn du nachts besonders viel Angst hast, verbringe die Nacht einfach mit genügend anderen Campern auf demselben Stellplatz.

Übrigens erleichterte mir die App park4night die tägliche Stellplatzsuche. Bei Amazon gibt es viele verschiedene Sicherheitsgadgets, hier habe ich mich ausgestattet.

Mein Fazit zum Solo Vanlife als Frau

Das grenzenlose Freiheitsgefühl, diese Wahl zu gehen wohin du selbst es in diesem Moment möchtest, ein unbeschreibliches Erlebnis. Ganz alleine Entscheidungen treffen, keine Kompromisse machen müssen, das ist wirklich mal etwas anderes. Klingt vielleicht egoistisch, aber genau darum geht es beim Solo Vanlife 🙂

Ich würde und werde definitiv wieder einen Solo Vanlife Trip machen! Mein Fazit ist daher, dass ich es jeder Frau empfehlen kann. Probiere aus ob du dich damit wohlfühlst – vor allem das nachts alleine im Van schlafen, oder das fahren längerer Strecken als einzige Fahrerin. Dann kannst du für dich selbst entscheiden ob diese Reiseform etwas für dich ist.

Folgen:
samyleaves
samyleaves

Mehr von mir: Web | Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.